Musik Thorsten Schorn ist der neue deutsche Kommentator beim Eurovision Song Contest. Im Mai führt er live aus Malmö durch das erste und zweite Halbfinale sowie das Finale des ESC 2024. ARD-ESC-Teamchef Andreas Gerling: „Ich bin sicher: Thorsten Schorn und ESC – das matcht.“ (Foto: NDR/Morris Mac Matzen)

9. April, 2024

0

ESC 2024: Thorsten Schorn wird Nachfolger von Peter Urban

Thorsten Schorn ist der neue deutsche Kommentator beim Eurovision Song Contest. Im Mai führt er live aus Malmö durch das erste und zweite Halbfinale sowie das Finale des ESC 2024. ARD-ESC-Teamchef Andreas Gerling: „Ich bin sicher: Thorsten Schorn und ESC – das matcht.“

Seit 1997 war Peter Urban die deutsche Stimme des Eurovision Song Contest. Nach 25 Jahren nahm der promovierte Anglist 2023 beim Finale in Liverpool seinen Abschied. Wer soll Urbans Nachfolger sein, lautete damals die bange Frage. Ist der NDR-Moderator mit der Honigstimme überhaupt ersetzbar? Er musste, denn fest stand: Den ESC wird es weiterhin geben. Nun ist es raus. Die neue deutsche Stimme ist Thorsten Schorn. Das teilte der in Sachen ESC für die ARD federführende NDR heute Mittag mit.

Schorn ist wie Urban vor allem ein leidenschaftlicher Radiomann. 2015 wurde er sogar mit dem Deutschen Radiopreis in der Kategorie „Bester Moderator“ ausgezeichnet. Doch auch vor der Fernsehkamera weiß er zu überzeugen. Beispielsweise ist er u.a. Spielleiter und Schiedsrichter der RTL-Show „Denn sie wissen nicht, was passiert“ mit Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk und Günter Jauch. Als Stimme aus dem Off, und darum geht’s ja auch bei der ESC-Übertragung, dürfte er dem Publikum vor allem durch die Vox-Sendung „Shopping Queen“ bekannt sein.

ESC-Erfahrung hat Schorn übrigens auch. Als Off-Sprecher wirkte er bereits bei verschiedenen ESC-Sendungen auf ONE mit. Für das Radio berichtete er live von zahlreichen deutschen Vorentscheiden und beim ESC 2011 in Düsseldorf war der Kölner als TV-Außenreporter für das tägliche Magazin „Show für Deutschland“ im Einsatz.

„Als Deutschland 1982 mit ‚Ein bisschen Frieden‘ gewonnen hat, war ich sechs und habe mich gefreut, als wären wir Fußball-Weltmeister geworden“, so Thorsten Schorn. „Es ist mir eine große Ehre und Freude, die Nachfolge von Peter Urban als ESC-Kommentator anzutreten. Ich nehme das Fernsehpublikum in Deutschland an die Hand und gemeinsam erleben wir die größte Musikshow der Welt. Der völkerverbindende Aspekt eines ESC ist doch großartig: Ganz Europa, sogar mit Australien, trifft sich zu diesem friedlichen, bunten Happening – obwohl es im Kern um einen Wettbewerb geht, den jedes Land natürlich gewinnen möchte.“

Andreas Gerling, Chef des ARD Teams für den ESC beim NDR betont: „Thorsten Schorn wird das Publikum mit seiner ESC Expertise, seiner Leidenschaft, seiner Spontanität, seinem Witz und nicht zuletzt natürlich auch mit seiner sehr markanten Stimme begeistern. Ich bin sicher: Thorsten Schorn und ESC – das matcht.“

Das Finale des diesjährigen Eurovision Song Contest (mit dem deutschen Beitrag „Always on the Run“ von Isaak) findet am 11. Mai in Malmö statt. Die Live-Übertragung der Show beginnt um 21:00 Uhr im Ersten, in der ARD Mediathek, auf eurovision.de sowie in der ARD-Audiothek. Zuvor führt Barbara Schöneberger ab 20:15 Uhr ebenfalls in Malmö durch die Show „ESC – der Countdown“. Auch die Halbfinal-Shows am 7. und 9. Mai werden jeweils ab 21:00 Uhr live übertragen: auf ONE, in der ARD-Mediathek, auf eurovision.de und in der ARD Audiothek.

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere