Event

15. März, 2022

0

„Die Passion“: RTL gibt weitere Details bekannt

In der Karwoche präsentiert RTL am 13. April „Die Passion“ als musikalisches Live-Event mit prominenter Besetzung. Neben Thomas Gottschalk, Alexander Klaws und Ella Endlich spielen u.a. Henning Baum, Mark Keller, Samuel Koch, Ingolf Lück und Reiner Calmund mit.

Am 13. April, also am Vorabend des Gründonnerstags, dem Tag, an dem traditionell die Passionsgeschichte beginnt, räumt RTL die Primetime frei, um „Die Passion – Die größte Geschichte aller Zeiten“ zu erzählen. Entscheidend sind dabei die für dieses Thema ungewöhnliche Form und die prominente Besetzung. Um 20:15 Uhr meldet sich der Sender live vom Burgplatz in der Essener Innenstadt. In unmittelbarer Nähe befindet sich der mittelalterliche Dom. Die Art und Weise, wie die biblische Geschichte hier mitten im Ruhrgebiet präsentiert wird, ist dabei alles andere als mittelalterlich. „Die Passion“ ist vor allem ein (pop-)musikalische TV-Event.

„Wir möchten eine geeinte und friedliche Gesellschaft ansprechen“

In den Niederlanden gibt’s das Format bereits seit mehr als zehn Jahren. Die wegen der Corona-Pandemie ursprünglich schon für 2020 geplante Deutschland-Premiere findet nun in einer Zeit statt, in der die Friedensbotschaft Jesu Christi sehr konkret gebraucht wird. „Unser Motto #HaltDichAnMirFest richtet sich an Alle!“, so RTL-Bereichsleiter Entwicklung Kai Sturm. „Wir möchten eine geeinte und friedliche Gesellschaft ansprechen. Ich bin fest davon überzeugt, dass unsere Zuschauer:innen – ob sie religiös sind oder nicht – die emotionale Kraft spüren und auf ihr eigenes Leben und die aktuellen Geschehnisse übertragen können.“ Und er betont weiter: „Hier geht es um Respekt und Liebe für den Nächsten – unabhängig von Herkunft und Religion.“

Durch das Event führt Entertainer Thomas Gottschalk als Erzähler. Im Mittelpunkt des Abends steht allerdings der Sänger, Musicalstar und erste „DSDS“-Gewinner Alexander Klaws als Jesus Christus. Diese Rolle verkörperte der 38-Jährige bereits mit großem Erfolg in Andrew Lloyd Webbers „Jesus Christ Superstar“.

„Bergdoktor“-Star als Judas

Zum Cast gehören außerdem die Sängerin Ella Endlich als Maria und der Schauspieler Henning Baum als römischer Statthalter Pontius Pilatus. „Bergdoktor“-Star Mark Keller übernimmt den Part des Judas, während der Singer-Songwriter Laith Al-Deen als Petrus zu sehen und zu hören sein wird. Weitere Rollen spielen u.a. der Sänger Gil Ofarim, „GZSZ“-Schauspielerin Sila Sahin, TV-Koch Nelson Müller, „Dschungelkönig 2020“ Prince Damien, das Schauspielerpaar Samuel und Sarah Elena Koch, der Entertainer Stefan Mross und seine Frau Anna-Carina Woitschack sowie der Entertainer Ingolf Lück und Ex-Fußballmanager Reiner Calmund.

Fotos © RTL/Benno Kraehahn

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere