7. April, 2022
0Für Kumptner und Reder öffnet sich in Sat.1 der Kühlschrank
Moderatorin Ruth Moschner führt heute durch die erste Ausgabe der Sat.1-Show „Kühlschrank öffne dich!“. Der Wiener Starkoch Alexander Kumptner und seine Kollegin Hanna Reder müssen darin mit Zutaten aus fremden Kühlschränken Gerichte kreieren – im Wettbewerb mit namhaften Kochprofis.
Immer donnerstags um 20:15 Uhr setzt Sat.1 ab dem heutigen 7. April ein höchst unterhaltsames Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung. In der von Ruth Moschner moderierten Show „Kühlschrank öffne dich!“ geht’s für den Wiener Starkoch Alexander Kumptner darum, leckere Mahlzeiten aus jenen Zutaten zu zaubern, die die Kühlschränke in völlig fremden Haushalten gerade so hergeben. Unterstützt wird er dabei von der Berliner Köchin und Foodstylistin Hanna Reder, die 2021 im Team von Coach Kumptner das Finale der Sat.1-Show „The Taste“ erreichte.
Güngörmüş und Rauch als Auftaktgegner
Doch in „Kühlschrank öffne dich!“ ist es nicht nur damit getan, dass die beiden möglichst ein Festmahl aus den ihnen zur Verfügung stehenden Resten kredenzen. Kumptner und Reder treten damit auch noch in einen Wettbewerb mit wöchentlich wechselnden Profikoch-Duos. In der heutigen Auftaktfolge handelt es sich dabei um Ali Güngörmüş, der in München das Restaurant „Pageou“ betreibt, sowie Richard Rauch vom „Steira Wirt“ im österreichischen Bad Gleichenberg.
Aus den alltäglichen und mitunter auch überraschenden Kühlschrank-Schätzen zaubern die Kontrahenten Gerichte wie „French Toast mit Apfelmus“ oder „spicy Gurken-Backhendl-Salat“. Aber schmecken die spontanen kulinarischen Kreationen auch wirklich? Das entscheidet am Ende jeder Show eine ganz besondere Jury, nämlich die Besitzerinnen und Besitzer der Kühlschränke.
„Die gesamte kulinarische Bandbreite“
Nach dem Duo Güngörmüş/Rauch bekommen es Kumptner/Reder in den folgenden Ausgaben von „Kühlschrank öffne dich!“ u.a. noch mit namhaften Kolleginnen und Kollegen wie Max Strohe, Johann Lafer, Cornelia Poletto, Robin Pietsch, Anthony Sarpong und Viktoria Fuchs zu tun. „Unsere Gegner:innen decken ja wirklich die gesamte kulinarische Bandbreite ab, was es natürlich nicht leichter macht“, sagt Alexander Kumptner im Sat.1-Interview. „Man könnte sagen: Sie können gerne der Pfeffer in der Suppe sein, solange wir das Salz sind!“
Im Kühlschrank des österreichischen Spitzenkochs und Gastronomen gibt’s laut eigenen Angaben übrigens stets „Parmesan, Eier und viel Butter. Daraus lassen sich immer leckere Sachen abwandeln, egal ob süß oder salzig“.
Foto © Sat.1/Marc Rehbeck