Podcast Die Notfallmedizinerin Carola Holzner alias Doc Caro produziert regelmäßig einen eigenen Podcast in Zusammenarbeit mit der AOK Rheinland/Hamburg. Zu Gast in der aktuellen Folge ist der TV-Moderator, Arzt und Klimaschutz-Aktivist Eckart von Hirschhausen. (Foto: AOK/Julia Sellmann)

13. Juni, 2022

0

„Auf Herz & Ohren“: Doc Caro spricht mit Hirschhausen

Die Notfallmedizinerin Carola Holzner alias Doc Caro produziert regelmäßig einen eigenen Podcast in Zusammenarbeit mit der AOK Rheinland/Hamburg. Zu Gast in der aktuellen Folge ist der TV-Moderator, Arzt und Klimaschutz-Aktivist Eckart von Hirschhausen.

Prof. Dr. Eckart von Hirschhausen ist nicht nur als Gastgeber von TV-Shows wie „Hirschhausens Quiz des Menschen“ bekannt. Der Moderator, Mediziner und Kabarettist positioniert sich immer wieder auch als Aktivist für Klimaschutz und Nachhaltigkeit und hat u.a. die Stiftung „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“ ins Leben gerufen. Über die Klimakrise und deren Auswirkungen auf unsere Gesundheit spricht Hirschhausen mit seiner Ärzte-Kollegin, der Bestseller-Autorin Dr. Carola Holzner alias Doc Caro in der neuen Ausgabe von deren Podcast „Auf Herz & Ohren mit Doc Caro“.

„Wenn man über das 1,5 Grad-Ziel redet, dann denken viele erst mal: ,Ein bisschen wärmer, da hätte ich doch gar nichts dagegen.‘ Es geht aber nicht um ein ,bisschen wärmer‘, sondern es geht darum, dass die Extreme zunehmen“, erklärt Hirschhausen im Podcast. „Jedes Fieberthermometer auf dieser Erde endet bei 41 Grad, weil kein Mensch auf Dauer mehr Kernkörpertemperatur aushält. In der Intensivmedizin können wir Körpertemperaturen senken, aber wir können keine Außentemperaturen senken. Das heißt: Wir Menschen sind viel gefährdeter durch Hitze, als wir uns das bisher vorgestellt haben.“

Im Gespräch mit Doc Caro schildet der 54-Jährige außerdem, wie ihn die berühmte Verhaltensforscherin und Aktivistin Jane Goodall zu seinem Engagement inspiriert hat. Zudem zeigen die beiden Mediziner u.a. auf, wie Menschen schon mit kleinen Maßnahmen der drohenden Klimakatastrophe entgegenwirken könnten. Dazu gehöre z.B. ein bewussterer Fleischkonsum.

Die aktuelle Ausgabe der von Holzner gemeinsam mit der AOK Rheinland/Hamburg produzierten Audio-Reihe „Auf Herz & Ohren mit Doc Caro“ ist auf vigo.de und allen gängigen Podcast-Plattformen abrufbar.

Foto © AOK/Julia Sellmann

Tags: , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere